Welches Instrument ist für meine Veranstaltung geeignet?
Welche Kosten entstehen bei der Anmietung eines Flügels?
Wie ist der zeitliche Ablauf bei einer Flügel-Anmietung?
Welche Voraussetzungen müssen für den Transport erfüllt sein?
Was ist bei der Stimmung zu beachten?
Für welche Zwecke können die Instrumente eingesetzt werden?
Wie wird der geschäftliche Teil abgewickelt?
Welches Instrument ist für meine Veranstaltung geeignet?
Die Beschreibungen der einzelnen Flügel (und des Klaviers) auf der
"Instrumente"-Seite soll dabei helfen, das richtige Modell für Ihren Bedarf
zu finden. Die Unterschiede bestehen hauptsächlich in der Länge. Nicht jeder
Flügel ist ein Konzertflügel, auch wenn diese gern benutzte Bezeichnung die
Unterscheidung zu anderen bekannten Objekten leichter macht. Es gibt
Stutzflügel, Salonflügel und solche dazwischen, Konzertflügel haben wir ab
211cm Länge im Angebot.
zum
Seitenanfang
Welche Kosten entstehen bei der Anmietung eines Flügels?
Wir haben für Sie unsere Preisliste veröffentlicht, damit Sie Ihre Kosten
bereits im Vorfeld kalkulieren können. Damit liegt Ihnen unser Angebot
bereits vor. Im Grundpreis enthalten sind die Miete und der normale Hin- und
Rücktransport. Weitere Tagesmieten, Stimmungen und eine Haftungsbegrenzung
auf 500 € kommen nach Bedarf hinzu. Ein schriftliches Angebot ist nur in
folgenden Fällen erforderlich:
1.
Bei Bühnen und Etagen, wenn keine
geeignete Rampe oder kein Aufzug vorhanden oder dieser für das gewählte
Instrument zu klein ist,
2.
bei Leistungen außerhalb normaler
Tageszeiten,
3.
bei Vermietungen mit einer Dauer von mehr als 3 Tagen oder
4. bei Veranstaltungen
außerhalb Berlins.
Bitte erfragen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, wenn
Ihre Veranstaltung an Sonn- oder Feiertagen stattfindet.
zum
Seitenanfang
Wie ist der zeitliche Ablauf bei einer Flügel-Anmietung?
In der Regel findet die Lieferung am Vormittag des Veranstaltungstages
statt, die Abholung am darauffolgenden Tag, diese muss ab 08:00 Uhr möglich
sein. Eine Lieferung am Vortag
ist möglich, bedeutet aber in der Regel einen weiteren MIettag, das gleiche
gilt für Proben. Bitte kalkulieren Sie bei Ihrer
Zeitplanung für Lieferung,
Stimmung und Abholung ein Zeitfenster von jeweils 2 Stunden ein. Wenn dieses
weiter eingegrenzt werden soll, werden Fixtermin-Zuschläge erhoben.
Transporte vor 07:00 Uhr oder nach 20:00 Uhr (Samstags: 18:00 Uhr) werden
mit Zuschlag berechnet.
zum
Seitenanfang
Welche Voraussetzungen
müssen für den Transport gegeben sein?
Ein Flügel wird auf der Seite liegend mit einem
speziellen Transportkarren und mit abgenommenen Beinen und Lyra
transportiert. Die oft gestellte Frage nach der Breite von Türen spielt
dabei keine Rolle, da jede Tür so breit ist, dass ein Flügel so auf jeden
Fall durchgeht, auch in der Höhe. Maßgeblich ist immer die Länge des
Instrumentes, das kann bei engen, abgewinkelten Fluren oder Treppen
entscheidend sein. Bei Aufzügen muss die Tiefe mindestens so groß sein wie
der Flügel lang ist. Ein Aufzug, der so groß ist, dass ein Flügel
hineinpasst, kann auch sein Gewicht tragen. Bei Bühnen und Podesten ab ca.
30cm sollte eine nicht zu kurze Rampe vorhanden sein, über die der Flügel
gerollt werden kann, dies gilt als ebenerdig. Mindestvoraussetzung ist eine
Treppe mit Geländer. Da der Flügel in diesem Fall getragen werden muss, wird
dafür eine Etage berechnet.
zum
Seitenanfang
Was ist bei der Stimmung zu beachten?
Unsere Instrumente werden mit einer Tonhöhe ("Kammerton A") ohne
nähere Festlegung im normalen
Bereich zwischen 440 und ca. 443 Hz geliefert und vor Ort dementsprechend
gestimmt. Wenn
eine konkrete Tonhöhe gewünscht wird und das Instrument deswegen komplett umgestimmt
werden muss, z. B. von 440 auf 442 Hz oder umgekehrt, wird diese Leistung
mit 93 € extra berechnet. Bitte bedenken Sie, dass unnötiges Umstimmen die
Stabilität der Stimmung beeinträchtigt und den Instrumenten schadet. Um den
zeitlichen Vorlauf abzukürzen oder um bei Vermietungen außerhalb Berlins
zusätzliche Anfahrtkosten zu vermeiden, können die Instrumente (zum gleichen
Preis) auch vor der Lieferung gestimmt werden. Wenn keine Stimmung benötigt
wird, etwa im Falle von Photoshootings oder Filmproduktionen, wird diese
Leistung nicht berechnet. Wenn das Instrument von einer externen Firma
gestimmt werden soll, ist dies vorher zu vereinbaren.
zum
Seitenanfang
Für welche Zwecke können die Instrumente eingesetzt werden?
Bei open air Veranstaltungen müssen die Instrumente unmittelbar danach abgeholt werden, dabei entstehen ggf. Spätzuschläge. Die Bühnen müssen
ausreichend überdacht sein, dazu gehören entsprechende Mindest-Abstände zum Schutz
gegen hereinwehendes Regenwasser.
Bitte
beachten Sie, dass Flügel Schaden nehmen, wenn sie über den
bestimmungsgemäßen Zweck als Tasteninstrumente hinaus für bestimmte
Methoden zu "alternativer Klangerzeugung" wie Zupfen, Trommeln,
Abdämpfen der Saiten etc. genutzt werden, für die sie nicht gebaut sind
oder wenn sie präpariert werden. Sollte dies für den gewünschten
künstlerischen Ausdruck unverzichtbar sein, kann für diese
"Sondernutzung" das Notenpult gegen eine zusätzliche Zahlung in
Höhe der Tagesmiete freigegeben werden.
Soll der Flügeldeckel
abgenommen werden (obwohl dieser eine wichtige Funktion bei der Abstrahlung
des Klanges hat), muss dies vorher angemeldet werden und wird ausschließlich
von unserer Transportfirma vorgenommen.
zum
Seitenanfang
Wie wird der geschäftliche Teil abgewickelt?
Wenn es keine Besonderheiten gibt wie Etagen oder Leistungen außerhalb
normaler Tageszeiten usw., können Sie einfach Ihren Auftrag aufgrund der
hier genannten Konditionen erteilen und erhalten, wenn keine Rückfragen
nötig sind, gleich Ihren Mietvertrag. Senden Sie
diesen bitte unterschrieben zurück. Der Passus zur Haftungsbegrenzung wird
bei Bedarf separat unterschrieben. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!
Im nächsten Schritt erhalten Sie Ihre Rechnung, diese ist in der
Regel bei Lieferung fällig oder vorab per Überweisung.
zum
Seitenanfang
|